Sonntag, 9. Oktober 2011

Das Märchen von der klugen Bauerntochter



**********************************

Also mußte sie vor den König kommen, der fragte sie, ob sie denn so klug wäre, und sagte, er wollte ihr ein Rätsel aufgeben, wenn sie das treffen könnte, dann wollte er sie heiraten. Da sprach sie gleich ja, sie wollts erraten. Da sagte der König »komm zu mir, nicht gekleidet, nicht nackend, nicht geritten, nicht gefahren, nicht in dem Weg, nicht außer dem Weg, und wenn du das kannst, will ich dich heiraten.«


**************************************



Im Dornröschen-Post zeigte ich Euch schon meine alten Märchenbücher, denn ich war und bin eine olle Märchentante!

Also, sprach ich eines Tages zu mir, mach' etwas, das

                            * nicht gehäkelt ist und nicht genäht,
                            * eines ist, aber eigentlich vier
                            * aus Grannys besteht, aber keine Decke ist.





















Da ich ja noch meine Rosengrannys hatte
und nicht recht wusste, wie ich sie verwenden könnte,
entschied ich mich zum Wenden und für eine Wendetasche:)

Eigentlich sind es ja nun vier Taschen,
eine Seite gehäkelt, auf der Klappe die Grannys.
Auf der andere Seite habe ich ein Geschirrtuch vernäht.

Am lebenden Objekt:









Der Märchentante gefällt's :)


Ach, und weil's so schön war, schnappte ich mir noch eines der kleinen Häkeltücher...








... fütterte es mit (mit Vlieseline verstärktem) Tildastoff,
nähte die Seiten zusammen und häkelte Luftmaschenketten
zum Schleifchenbinden :)










Und dank des Henkels kann man es an- oder aufhängen,
wenn man denn wollte...





So, Mädels, das war's auch schon wieder aus dem
Pünktchenglück!

Ganz lieb grüßt Euch die Märchentante

Dana





**************************************


Kommentare:

  1. oh, was für eine schöne einleitung =)
    lg bia

    http://erdbeerhonig.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dana!

    Ach ist das Allerliebst! Ich hab mich gleich in Deine Tasche und das kleine Täsch'lein verliebt! Wunderschön! Dabei habe ich festgestellt, dass Du für die Grannys ein Muster verwendet hast (Rosen) welche ich vor über 20 Jahren (boaaaaaaaah bin ich alt!) als junges Ding für Topflappen häkelte! Wir nutzten damals auf Arbeit JEDE freie Sekunde in den Pausen und häkelten, was das Zeug hielt! Dann hatte ich nun viele Jahre keine Häkelnadel mehr in der Hand aber in letzter Zeit ist das eine oder andere Deckchen wieder entstanden!

    Und nun sehe ich Dein Werk und bin mal wieder ( wie so oft ) entzückt!

    Ganz toll!

    Sei lieb gegrüßt
    Anke :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Märchentante,
    wunderschön ist sie geworden, deine Tasche.
    Mir gefallen beide Seiten sehr gut - eine gute Idee, und genial umgesetzt.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    wünscht dir
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. Wow liebe Dana, ich bin begeistert, die Teilchen sind einfach wunder wunderschön!:-))) Ich grüße Dich ganz lieb

    die Syl:-)))))))))

    AntwortenLöschen
  5. wunderschöne Tasche die du da geschaffen hast. Auch die passende Mini-ausgabe ist herzallerliebst.

    Kenne das Märchen vom Anfang des Posts leider nicht. Und da ich anscheinend nicht so klug bin wie das Mädchen aus dem Märchen wüsst ich jetzt nur zu gerne wie sie denn zum König gelangt ist.

    Lieben Gruß Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Dana,
    herzallerliebst ist die Tasche geworden! Tolle Idee!
    Liebe Grüße
    Marion, der 1000 Gedanken im Kopf rumspuken...

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Dana,

    die Tasche ist ein Traum! Die Kombi ais Stoff und Gehäkeltem ist wirklich toll. Und die Grannys - so schön!Ich bin richtig neidisch!!!
    Na ja, aber eigentlich habe ich auch nichts anderes von Dir erwartet, Du machst einfach sooooo schöne Sachen!
    Schönen Sonntag!
    GLG
    Anna

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine süüüüüüüsse Kombi! Traumhaft!
    LG, lealu

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie schön!
    Unschlagbar pretty organized :o)
    Ha, dafür hab ich gestern ganz ordentlich auf nem Bazar verkauft...
    Jetzt kann ich wieder hemmungslos shoppen gehen ;o)
    Liebe Grüße
    alex.

    AntwortenLöschen
  10. Also Dana ich muß schon sagen, deine Kreativität kennt keine Grenzen. Toll. Immer so schöne Sachen und du bist eben einzigartig.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  11. Die Tasche ist ja zuckersüß geworden!!!!
    Lg, Carina

    AntwortenLöschen
  12. Ein schönes Rätsel ist das - und erst die Auflösung!! Ein wunderschönes, vielseitiges Täschchen - was will Frau mehr! *grins*
    Liebste Grüße! Eri

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Dana,
    wunderschön sind Deine Sächelchen geworden. Die Tasche ist wirklich traumhaft.
    Einen schönen Sonntag noch. Liebe Grüße von Bonnie

    AntwortenLöschen
  14. Die würde ich auch sofort benutzen!
    Dein Täschchen ist wunderschön geworden!!!

    Ich durfte heute auch schon Märchentante sein.
    Wir haben mit dem Kindergarten den Erntedankgottesdienst mitgestaltet.
    Ich habe in mehreren Abschnitten eine Geschichte erzählt (und bekam positive Rückmeldungen, dass ich so toll erzählt habe).

    Ich wüsnche dir einen schönen Sonntag
    und sende liebe Grüße aus dem Seifengarten,

    Biene

    AntwortenLöschen
  15. Oh wie wunderschön Dana! Du bist so kreativ! Ich liebe diese Häkelteilchen!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Ramona

    AntwortenLöschen
  16. ...und da zauberte das Mädchen einen unsagbar wertvollen Schatz, hing ihn sich um die Schulter und der König war so sehr verzaubert, daß er die Prinzessin nie mehr hergeben wollte. Sie mußte ihm noch undendlich viele von diesen herrlichen Dingen erschaffen, auf dass sein ganzes Reich glücklich und zufrieden für immer sein werde.
    Liebste Grüße vom Märchenstrumpf
    MANU

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Märchentante;)

    Ich mag deine Ideen...ich mag dein Zuhause...ich mag deinen Blog. Sehr sehr sehr. Und ich komm immer wieder so gern her.

    Und nun bin ich verzaubert und hab gaaaanz viel Lust in meinem eigenen Königreich ein bisschen zu räumen und zu dekorieren.

    Ganz liebe Grüße,

    Diana

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Dana,
    du bist und bleibst einfach ein Multi-Talent!!! Bin immer wieder begeistert, was dir so alles einfällt und gelingt! Hut ab!
    Hab einen schönen Sonntag.
    Es grüßt dich ganz lieb die Karina

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Dana,
    das Täschchen sieht wunderschön aus.
    Du hast solch ein tolles Talent dazu solche hübschen Dinge zu zaubern.
    Wünsch dir einen schönen Sonntag.
    Herzlichst, Moni

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Märchentante
    Wie schön. Hab schon lange kein Märchen mehr gelesen:). Und deine Täschchen sind einfach zauberhaft. Tolle Idee, die Grannies so zu verarbeiten. Très, très, jolie. Hab noch einen wunderschönen Sonntag.
    Liebi Grüessli
    Moni

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Dana,
    die Täschchen sind einfach zauberhaft. Du hast immer so tolle Ideen. Ich schau immer gern bei Dir rein.
    Noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  22. Sehr romantisch deine Taschen! Gefällt mir gut. Was man doch so aus gehäkelten Sachen zaubern kann... Sehr schön.
    GLG Annette

    AntwortenLöschen
  23. ...wie w-u-n-d-e-r-s-c-h-ö-n ist das denn alles, der Stoff vom ersten Täschchen ist ja einfach genial dazu - wo findet men denn so was ???
    Liebe Dana,
    habt noch einen wunderschönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  24. Und der Esther gefällt´s auch !!! :-)
    Ich wünsche dir noch einen märchenhaft, schönen Sonntag :-)
    Liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  25. die Tasche ist herzallerliebst, die Grannys sind ganz toll geworden.


    lg,
    Blue

    AntwortenLöschen
  26. Super tolle Tasche!!! Die wäre auch was für mich ;) Und die Handytasche natürlich auch!

    Liebste Grüße,
    Hanna

    AntwortenLöschen
  27. du siehst ja so was von süß aus in der rosa-roten-Kombination aus Ringelshirt, Bluse und Tasche!!!!!
    Herzliche Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
  28. Du liebe Märchentante, da hast du ja märchenhaft gezaubert...bin ganz hingerissen!!!
    Ganz liebe Grüße,
    ♥Tini

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Dana,
    das Täschchen ist wunderschön, ich bin begeistert!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  30. Was für eine Coole Idee!!!!!
    Echt Pünktchenglück like!

    Herzlichst
    Maira

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Dana,

    ich bin entzückt, Deine Tasche ist wunderschön und das kleine Täschchen passt wunderbar dazu.
    Du hast immer tolle Ideen.

    Liebe Grüße

    Mary

    AntwortenLöschen
  32. ...mein liebes Märchenpünktchen, deine Einleitung ist so wundervoll und deine Tasche nebst Täschchen ein Traum - wundervoll Dana-Like!
    Erst vor kurzem habe ich über solch ein kleines Täschchen nachgedacht - nun hast du gezeigt wie's geht. Ich krame mal in meinem Korb nach grauem Garn...muss ich morgen unbedingt kaufen *lach*.
    Wünsche dir einen zauberhaften Nachmittag und lasse tausend Grüße da!
    Deine Tanja

    AntwortenLöschen
  33. ... genial... wenn ich erst mal meine Näma habe, weiß ich nun, was ich als erstes nähe...

    GGGGLG Katja

    AntwortenLöschen
  34. Schau', schau' ein märchenhaftes Teilchen für und von unserer Märchentante! Da hast Du mal wieder eine ganz süsse Idee gehabt!

    Mil besitos, Christl

    AntwortenLöschen
  35. Und? Wie ist die Königstochter denn dann erschienen?? Ich kenne das Märchen nicht und würde mich über das Ende der Geschichte freuen!!
    LG

    AntwortenLöschen
  36. Wow deine Ideen sind aber auch immer zuuuuu schööööön.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  37. Recently, I fell in love with the Tilda’s world, and although I don’t know how to sew, I'm trying.
    Please, visit my blog ( www.amopapel.blogspot.com ) and tell me what you think about my creations.
    I am an admirer and follower of your beautiful work.

    Ivani
    www.amopapel.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  38. Zuckersüß! und wieder mal so genau meine Farben. Und dann das ganz auch noch so stimmig zu präsentieren... Du bist einfach spitze!

    LG; kathrin

    AntwortenLöschen
  39. Hej liebe Märchentante,

    ... deine beiden neuen Täschchen gefallen mir echt super, so romantisch. Deine Ideen übertreffen ja so einiges. Kompliment. Freue mich auf weitere schöne Ideen.
    Viele liebe Grüße
    Melly

    AntwortenLöschen
  40. Ohje, vor Märchen gruselte ich mich schon immer. Nicht aber vor deiner tollen Taschenkombi. Wunderhübsch.
    LG LeNa

    AntwortenLöschen
  41. Hallo liebe Märchentante,

    sehen märchenhaft verträumt aus!

    Gefällt mir sehr, sehr gut und es steht Dir genauso gut wie es aussieht.

    Märchenhafte Grüße, Pia

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Dana, nicht gehäkelt und nicht genäht, und doch sooo märchenhaft schön!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  43. Wow ist das schön. Ich bin platt.

    Liebe Grüße

    Siva

    AntwortenLöschen
  44. WoooooW, das nenne ich mal viele Einträge! Aber es wundert mich auch nicht!

    Liebe Dana, danke für Deinen Besuch bei mir und Deinem lieben Eintrag, darüber freue ich mich natürlich sehr!!!

    Vielleicht freust Du Dich um so mehr, wenn ich Dir schreibe, dass ich das Stempelknöpfchen über Deine Seite gefunden habe :-)

    Sei ganz herzlichst gegrüßt
    Anke

    AntwortenLöschen
  45. Hallo, eine schöne Einleitung! Ich liebe Märchen!! Und Deine Teilchen sind zuckersüß geworden!!

    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  46. Dana, das ist aber hübsch! Sieht richtig gut aus! So einen Häkelrand habe ich auch schon mal an eine Tasche gemacht und erst gestern habe ich mir etwas gebastelt....(zeige ich aber erst später)
    Mir gefällt die Tasche und das Täschchen jedenfalls total!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  47. Die Farbzusammenstellung der Grannies mit Blüte gefällt mir unheimlich gut. Und die Kombi mit dem schönen Stöffchen, toll!

    AntwortenLöschen
  48. Märchenhaft schön liebe Dana!

    *wink*
    Betty

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Dana,

    als Märchentante bin ich natürlich auch nicht an der klugen Bauerstochter vorbei gekommen. Kennst du die Verfilmung "Wie heiratet man einem König?" Köstlich.

    Das ist dein Täschchen allerdings nicht. Das ist ein Knaller.

    Verträumte Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  50. Hallo Dana,
    Vielen lieben Dank für dein schönes Kommentar.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut, ich hätte nicht gedacht das ich nach einem Tag schon so viele Besucher haben werde.
    Dein Block ist mir schon seit längerem Bekannt.
    Meine Freundin und ich haben deinen Block bewundert was für schöne Sachen du gezaubert hast.

    Kompliment!!!

    Lg Jenny

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Dana,
    ich habe mich verliebt !!!
    In deine zauberhafte Tasche, die ist echt die Wucht !!!
    Ganz liebe Grüße aus Schweden
    Kersti

    AntwortenLöschen
  52. Was für ein traumhaft, schöner Blog - ich glaube, der schönste, den ich bis jetzt gesehen habe.

    Wohnst du wirklich so zauberhaft???

    Ich beneide dich. Und ich liebe diese Art von Einrichtung, genau mein Geschmack.

    Ich freu mich, deinen Blog gefunden zu haben.

    Liebste Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  53. Ich bin mir ganz sicher, das du auch noch eins finden wirst. Man muss nur die Augen offen halten ;)

    Wünsche dir einen wundervollen Tag.

    Regnerische Grüße aus Berlin

    AntwortenLöschen
  54. Ooooo liebe Dana,

    mir bleibt gerade der Mund offen stehen wie suess ist das den????Auch der Stoff ist sehr niedlich,.

    Sei ganz lieb gegruesst von Conny

    AntwortenLöschen
  55. Hallo Liebe Dana,

    hast du vielleicht Lust bei unserem Punktewanderpaket mitzumachen?

    http://punkte-wanderpaket.blogspot.com

    Wir sind noch am überlegen, ob es nur Punkte sein sollen, oder auch Streifen und Karos….:)

    Wir würden uns über frischen Wind im Paket sehr freuen und suchen Leute, die mit Spaß und Freude dabei sind, denn davon leben solche Pakete ja…und Dein Blog ist wirklich wunderschön! Und bei dem Namen musste ich Dich einfach mal persönlich anschreiben, auch wenn ich sonst eher eine stille Leserin bin :)

    Ich würde mich freuen, von Dir zu hören. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der auch Lust hätte?

    Liebe Grüße
    Annika

    AntwortenLöschen
  56. zauberhaft! ein traum von rosarot und märchenwelt
    du schaffst es immer wieder einen zu verzaubern
    danke dafür
    anca

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du mir schreibst :)